13.1.07

FiF-Programm 2007 - 1. Halbjahr



PROGRAMM 1. HALBJAHR 2007  

Samstag, 13. Januar SAITENTREFF Fraunhofer Saitenmusik (Bayern) Haugaard&Hoirup (Dänemark) Seit 1978 begeistert die Mischung aus Hackbrett, Kontrabass und Harfe in der Formation Fraunhofer Saitenmusik Sie haben sich von der Musik aus Skandinavien, Böhmen oder Balkan inspirieren lassen und in der ganzen Welt die Ohren aufgesperrt. Jetzt gehen sie einen Schritt weiter und lassen mit den beiden dänischen Musikern Haugaard & Hoirup (Geige und Gitarre)gemeinsam die Saiten erklingen. Harald Haugaard ist der „Paganini“ der dänischen Folkmusik und mischt gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Alfred Hoirup traditionelle Musik mit eigenen Kompositionen.  

Dienstag, 6. Februar EMILY SMITH BAND (Schottland)
Emily Smith – Gesang, Piano, Akkordeon Jamie McClennan – Geige, Flöte, Gesang Steve Byrne – Gitarre Cittern , Geang Durch ihre einfallsreiche Herangehensweise an instrumentale Arrangements verleihen sie alten Liedern eine zeitgenössische Note. 2005 waren sie zum ersten Mal in Deutschland und überzeugten eindrucksvoll über 1000 Zuhörer.

Samstag, 17. März HUUSMEISTER (Köln)
Eine neue Formation am Kölschen Musikhimmel,, die eigene Lieder in einer akustischen Besetzung spielt, wie es in Köln Tradition ist. Gitarre, Mandoline, Akkordeon eignen sich wunderbar für einen schmissigen und dennoch gefühlvollen echten Klang. In den Texten wird nicht ständig von Kölsch, dem Dom und lecker Mädchen gesungen, aber hier u. da kommen diese Themen schon vor. Wie im richtigen Leben eben.....

Mittwoch, 18. April JIM MALCOM

Montag, 14. Mai TOM McCONVILLE & Dave Woods (Geordieland) Mit Geige, Gitarre , Gesang und einem enormen Charme verzaubern die beiden ihre Zuhörer . Beim Festival in Venne 2006 konnten die Besucher nicht genug von ihnen hören.  
Freitag, 15. Juni Günter Gall & Konstantin Vassiliev (Deutschland) Passend zur Midsommernacht hören wir die frechen Lieder von Carl Michael Bellmann.

Falls nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen statt um 2O Uhr im Feuerschlößchen in Bad Honnef, Rommersdorfer Str. 78 (auf dem Gelände des Siebengebirgsgymnasiums). Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt. Telef. Vorbestellung: 02224/75011. Eintritt: € 10.-/7.50 (erm.); Vorverk. bei Guthy’s Depot (Bahnhofstr.) u. Hommerich (Steinstr.) € 9.-/6.50 (erm.) oder über BONNTICKET/Generalanzeiger


Hier mehr Details zu den Konzerten:


Samstag, 13. Januar SAITENTREFF Fraunhofer Saitenmusik (Bayern) Haugaard&Hoirup (Dänemark) Als die Mischung aus Hackbrett, Kontrabass und Harfe in der Formation Fraunhofer Saitenmusik erstmals 1978 auftrat, schüttelten einige den Kopf. Doch bis heute ist kein Ende in Sicht – die eigene Musik der drei jetzt sich immer noch durch. Die Fraunhofer haben dafür weit geschaut und sich sowohl aus Bayern als auch aus Skandinavien, Böhmen oder vom Balkan inspirieren lassen und in der ganzen Welt die Augen und Ohren aufgesperrt. Jetzt gehen sie noch einen Schritt weiter und haben die beiden dänischen Musiker Haugaard und Hoirup (Geige und Gitarre) eingeladen um zu fünft die Saiten erklingen zu lassen. Das dänische Duo Haugaard & Hoirup wird weltweit in Clubs und auf Festivals als geradezu ideales musikalisches Paar mit bestechender Live-Präsenz gefeiert. Harald Haugaard ist der Paganini der dänischen Folkmusik, ein Teufelsgeiger, der sich auf seiner Violine austobt, aber auch auf ihr träumen kann. Zusammen mit dem Gitarristen und Sänger Morton Alfred Hoirup, einem der Internatonal erfahrendsten Musiker Dänemarks, spielt er traditionelle Musik in einer phantasie- und respektvollen Mischung miteigenen Kompositionen. Das Duo harmoniert so kongenial zusammen, dass Kritiker davon sprechen, sie seien „wie zwei Hände auf einem Klavier“.  

Dienstag, 6.Februar EMILY SMITH BAND (Schottland)
Emily Smith – Gesang, Piano, Akkordeon Jamie McClennan – Geige, Flöte, Gesang Steve Byrne – Gitarre, Cittern, Gesang So jung und schon so viele Preise gewonnen! Hauptsächlich glänzt die schottische Pianistin und Akkordeonspielerin als Sängerin und Verfasserin von eingängigen Liedern und Melodien. Aber Emily Smith fühlt sich ebenso in der traditionellen Musik ihrer Heimat wohl, wo sie ihre Karriere im Jahre 2002 begann. Emily Smith ist eine zierliche Person mit großer, mal kräftiger, mal sanfter Stimme und einer ebenso großen Bühnenpräsenz. Begleitet wird sie von zwei hochkarätigen Musikern, dem Malinky-Saitenspezialisten Steve Byrne (Gitarre, Cittern), der so ganz nebenbei auch sehr gut Deutsch spricht und ein begnadeter Solist ist sowie dem Neuseeländer Jamie McClennan, der sich neben der Flöte hauptsächlich auf die Geige konzentriert. Gemeinsam mit einigen Freunden haben die drei bereits zwei traditionelle CDs mit modernem Klang eingespielt, die Kritiker wie Fans begeisterten. Emily Smith ist ein besonderer Stern am schottischen Folkhimmel. Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem SKSK – Studienhaus für Keltische Sprachen und Kulturen e.V.  

Sonnabend, 17.März HUUSMEISTER (Köln)
Hanjo Butscheidt – Gesang & Gitarre Frank Denhard – Gitarre & Mandoline Pete Haaser – Akkordeon Horst Zaunegger – Bass Huusmeister Hanjo Butscheidt ist ein kölscher Leedermächer (Liedermacher) im Stil der Singer/Songwriter angloamerikanischer Art und die Mischung aus lokaler, sprachlicher Verwurzelung und seiner persönlichen Sicht der Dinge ohne Kölschtümelei macht den Reiz seiner Texte und Lieder aus. Die „Huusmeister“ entwickeln seit einigen Jahren mit Gitarren, Mandoline und Akkordeon einen eigenen Stil in Richtung Folkrock. Unabhängig von Trends und Firmen – Huusmeister produzieren auf dem eigenem kleinen Label Neuland –, findet diese Musik in und um Köln immer mehr Freunde und Beachtung. 2004 waren Huusmeister zum Internationalen Bardentreffen in Nürnberg eingeladen.

Mittwoch, 18. April JIM MALCOM

Montag, 14. Mai Tom McConville & Dave Woods (Geordieland) Zum dritten Mal hintereinander wird "The Newcastle Fiddle Player" dieses Jahr zum prestigeträchtigen Festival "Venner Folk Frühling" eingeladen, und endlich haben wir es geschafft, den Geiger und Sänger Tom McConville an den Rhein zu lotsen. Drei Dinge machen den Nordostengländer so speziell. Zum einen ist er ein brillanter Fiddler, der unter seinen Instrumentalkollegen absolute Hochachtung genießt. Zum anderen ist er ein wunderbarer Sänger, der mit warmer und verspielter Stimme alte und neue Lieder interpretiert. Und darüber hinaus ist Tom McConville ein unglaublich netter Mensch und das kommt auch auf der Bühne überzeugend rüber. Der erfahrene Künstler (Berufsmusiker seit 35 Jahren!) schafft dort eine entspannte und persönliche Atmosphäre, bei der man fast schon vergisst, wieviel Können und harte Arbeit hinter solchen Auftritten steckt. Wie ein Journalist einmal enthusiastisch schrieb: "Tom McConville is a world class act!" Begleitet wird Tom von dem jungen Gitarristen und Bouzouki-Spieler Dave Wood, der sich mit seinem rhythmusbetonten Stil auf der britischen Folkszene bereits einen Namen gemacht hat.

Freitag, 15. Juni Günter Gall & Konstantin Vassiliev (Deutschland)
Günter Gall, Gesang, Rezitation und Gitarre Konstantin Vassiliev, Gitarre, Harmonium Zum Programm: Durch alle Himmel alle Gossen (C. M. Bellman). Der berühmte schwedische Rokokodichter wird von Gall mal burlesk komödiantisch, mal philosophisch, im Alltagston, frech, zotig, weinselig oder auch in Katerstimmung eindrucksvoll porträtiert. Frei nach dem Motto: "Wenn ich nur zu trinken hätte notabene nach Bedarf. Und was Weibliches im Bette notabene jung und scharf wär mein Lebensglück gemacht notabene eine Nacht." (Fredmanns Gesang Nr. 56). Vassiliev ist die "Musikbox". In fast stoischer Ruhe zupft oder drückt er die Begleitmusik für Galls vehemente Ausführungen.